Ernährung und Gesundheit


 


 

Eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für eine optimale kindliche Entwicklung,

Schon in der frühen Kindheit werden die Bausteine für das spätere Essverhalten bestimmt. Ich bevorzuge eine gesunde und natürliche Ernährung. 

Wichtig ist mir nicht nur was, sondern auch wie und wann Kinder essen. Bei mir gibt es feste und gemeinsame Essenszeiten.

 

Ich koche selbst mit frischen Zutaten ( angepasst an die Jahreszeiten ).

Ich verwende viel Obst und Gemüse, da in diesen die Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe stecken, die für eine gesunde Entwicklung unverzichtbar sind.

Bei der Essenszubereitung dürfen die Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten helfen. Ich erwecke so ihr Interesse für gesundes Essen. 

In einer kleinen Ecke werde ich einen Kräutergarten anlegen.

Die Kinder können ihr Essen so auch " erleben" und " entdecken ", sie können es mit allen Sinnen erkunden :

 

- Sehen

- Fühlen

- Riechen

- Schmecken

 

Zu Trinken bekommen die Kinder nur Wasser oder ungesüßten Tee.